I-Serv
Anmeldung
Berufsorientierung
Kunstgalerie
EMR Shop

EMR - Erfolgreich Miteinander Respektvoll lernen

Die Erich-Maria-Remarque-Schule ist eine Oberschule, in der jedes Kind einen Platz finden kann.
Die EMR bietet unseren 460 SchülerInnen und 50 MitarbeiterInnen in Verwaltung und Lehre eine bunte Gemeinschaft, in der der respektvolle Umgang miteinander genauso wichtig ist wie der schulische Erfolg.

Jeder darf bei uns nach seinen Fähigkeiten und Interessen lernen. Bei uns kann jedes Kind vom Hauptschulabschluss bis zum erweiterten Realschulabschluss sein persönliches Ziel erreichen. Aus diesem Grund bieten wir neben dem Regelfächern auch eine große Auswahl an Wahlpflichtkursen, AGs und Projekten an, wie z.B. Textiles Gestalten, Französisch und Spanisch, Schach-AG, Schulpatenschaft mit England, jährliche Skifahrt und vieles mehr.

Zusammen lernen heißt auch zusammen leben. Der gemeinsame Religionsunterricht und das Fach „Persönlichkeitsentwicklung“ fördern ein friedliches und tolerantes Schulklima.

Unser Namensgeber, der Osnabrücker Schriftsteller Erich Maria Remarque, inspiriert uns täglich im Bereich Kunst und Kultur, in dem regelmäßig Projekte stattfinden.  

 

Hier geht's zur Schulbuchausleihe

Die Anmeldung zur Lehrmittelausleihe erfolgt online, die Abgabe einer schriftlichen Anmeldung ist nicht notwendig. Eine Anleitung sowie weitere Informationen zur Ausleihe der Schulbücher finden Sie hier.

 

 

 




Jahrgang 5



Bitte hier klicken!



Jahrgang 6 bis 10



Bitte hier klicken!

 

News & Aktuelles

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Endlich wieder ein gemeinsamer Wandertag: im September ging es für alle 6. Klassen in die Trampolinhalle „UpSprung“ in Hellern. Die Vorfreude war groß! Nach anfänglicher Sicherheitseinführung waren unserer Sprungfreude und Kreativität keine Grenzen gesetzt: beim Bounce-Track haben wir im Trampolinparcours neue Bestzeiten aufgestellt und uns gegenseitig angefeuert. Einige von uns haben beim Sprung in das Schaumstoffbecken großen Mut bewiesen und tolle Tricks gezeigt. Auch unsere Lehrer haben beim Springen eine gute Figur gemacht. Wir alle hatten viel Spaß!

Die Schülervertretung der EMR hat sich auch dieses Jahr wieder am Stadtputztag teilgenommen. Die Klassensprecher/innen aller Klassen haben daran teilgenommen und waren sehr erfolgreich. Rund um den Pappalsee und der Pappelallee haben sie fleißig gesammelt und so einen Beitrag zur Umwelt geleistet!

Heute haben die 5. Klassen an einem Projekttag teilgenommen. Sie gestalteten dabei Jute-Tüten mit dem Remarque Konterfei, hinterließen hier Handabdrücke auf einem EMR Plakat und malten das EMR Logo aus. Die Aktion hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht und es sind tolle Kunstwerke entstanden.

Liebe Fünftklässler,

viel Erfolg und Freude wünschen wir euch an eurer neuen Schule! Es war eine tolle Einschulungsfeier und wir freuen uns sehr, dass ihr hier bei uns seid.

Erfolgreich Miteinander Respektvoll lernen? Ist das möglich? Ja, an unserer Schule finden Sie diese Möglichkeit! In den Initialen unseres berühmten Namengebers Remarque spiegelt sich unser Leitbild wieder.  

Erfolgreiches Lernen ist für jedes Kind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg ins Erwachsenwerden – auch für Ihr Kind in unserer Schule im Jahrgang 5.

Unsere Schule bietet die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und den erweiterten Realschulabschluss (Übergang an eine gymnasiale Oberstufe) zu erwerben. Leistungsorientierung aber auch die Förderung der eigenen Stärken bis hin zu kreativer Projektarbeit finden sich an unserer Schule wieder.