I-Serv
Anmeldung
Berufsorientierung
Kunstgalerie
EMR Shop

News & Aktuelles


400 Schüler aus den 5.-10. Klassen haben dieses Jahr am letzten Schultag vor den Herbstferien am EMR-Sponsorenlauf teilgenommen. 2 Schüler haben die 700m Runde sogar ganze 23 mal zurückgelegt und sind in den jeweils 90 Minuten Laufzeit über 16 km gelaufen. Das macht natürlich durstig - gut, dass die Elternvertreter einen Getränkestand aufgebaut hatten.

Das erlaufene Sponsorengeld wird zur Hälfte für das Waisenhaus in Indien (Projekt von Frau Hartke) eingesetzt. Die andere Hälfte des Geldes wird für unserer Schule verwendet werden. 

"Es war witzig und Momos Haare sahen aus, als ob sie in eine Steckdose gefasst hat!" So oder so ähnlich waren die Reaktionen unserer Sechstklässler auf das Theaterstück "Momo", das sie am Donnerstag, 21.09.2017 vormittags im Emma-Theater gesehen hatten. Die kleine Momo wohnt in einem alten Theater und ihr Leben ist aufregend, besonders als die Grauen Herren erscheinen und die Zeit stehlen. Also begibt sie sich auf eine gefahrvolle Reise, um die Zeit zurück zu gewinnen. Begeistert erzählen die Schüler und Schülerinnen im nachfolgenden Deutschunterricht von "Superschauspielern", toller Bühnentechnik und lustigen Dialogen. Insgesamt vergab die Klasse 6b durchschnittlich vier Sterne auf eine abwechslungsreiche Vorstellung!

Am Montag, 11.09., und Dienstag, 12.09., fanden an unserer Schule die Berufsorientierungstage statt. In Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Unternehmen „außergewöhnlich“ wurden 13 Firmen aus Osnabrück und Umgebung eingeladen, die den Schülern des 9. Jahrganges verschiedene Ausbildungsberufe praxisnah und interessant vorstellten.  An 10 Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler sich an verschiedenen Aufgaben aus unterschiedlichen Berufen versuchen und so herausfinden, welche Arbeitsbereiche ihnen besonders gefallen.

Ein herzliches Dankeschön sagt das Team des Fachbereichs Wirtschaft auch dem Unternehmen „außergewöhnlich“ für die tolle Organisation und Anleitung der Veranstaltung sowie allen beteiligten Firmen aus der Osnabrücker Region!

Unter dem Projekttitel „In meiner Nähe“ arbeiten in diesem Schuljahr die Erich-Maria-Remarque-Realschule und das benachbarte „Gymnasium in der Wüste“ im Fach Kunst zusammen.

"Was heißt schon: In meiner Nähe? Was verbirgt sich unter dem Projekttitel?" Das überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen und trafen sich am letzten Freitag mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Föcke (GidW) und Frau Hanneken (EMR) in der EMR.

Die Klasse 9a und der WPK-Kunst 9/10 präsentierten ihre ersten Ideen zum Thema im Kunstraum der EMR und entwickelten weiter Pläne zur Zusammenarbeit.

Wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen, dass wir bald Ergebnisse zeigen können!

Mit vielen Grüßen aus dem Projekt und bis bald!

Endlich war es am 21. August soweit! In Begleitung von Frau Philippsen, Herrn Thien, Herrn Hagel und Frau Sprick brachen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b zu der lang erwarteten Klassenfahrt nach Bad Essen auf.