I-Serv
Anmeldung
Berufsorientierung
Kunstgalerie
EMR Shop

News & Aktuelles


Gleich zwei Schüler der EMR bringen nicht nur im täglichen Schulleben ihre Leistung, sondern auch in ihrer Freizeit müssen Tessa Wietheuper und Hendrik Wiese (8a) 100% geben. Deutsche Meisterschaften, Q-Turnier für Niedersachen und auf Bundesebene stehen an vielen Wochenenden für die beiden EMR Schüler auf dem Plan. Fahrten zu Turnieren und Lehrgängen bis nach Süddeutschland von Freitag bis Sonntag sind nicht selten, dazu kommen Trainingseinheiten bis zu 4x pro Woche.

Herzlich Willkommen an alle neuen Schüler an unserer Schule - insbesondere die Fünftklässler. Die Einschulungsveranstaltung wurde dieses Jahr wieder durch ein tolles Rahmenprogramm in der Aula begleitet. Herr Hagel führte mit seiner 6b eine Jump-Style Aufführung vor, die Mädchen aus der 10. Klasse haben unter Leitung von Frau Friedemeyer getanzt und für die musikalische Untermalung sorgte Frau Wellmann mit dem Schulchor. 

Nachdem jeder Fünftklässler auf die Bühne gerufen wurde und vom Schulleiter Herr Schippmann und der Klassenlehrerin Frau Gatter bzw. Frau Schippers mit einer Sonnenblume begrüßt wurde, nahmen die Schüler noch an einer kurzen Unterrichtsstunde im Klassenraum teil. Wir hoffen, dass ihr euch schon jetzt wohl fühlt an eurer neuen Schule! 

Viel Erfolg im neuen Schuljahr an der EMR Realschule.

Zum Projekt „Türen in der Zukunft“ zum Reformationsjahr gestalteten vor den Sommerferien Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Klasse 6/7 „Erdkunde“ von Frau Gatter, die Klasse 8c mit Frau Pannen und die  Klasse 10b mit Frau Ostendorf eine Tür unter dem Motto „Das würde ich gern mal an eine Kirchentür nageln? Was muss sich verändern, wie müssen wir uns verändern, um Zukunft positiv und verantwortlich zu gestalten?“

Am Freitag, den 09. Juni 2017 wurde der neue Fachraumtrakt feierlich eröffnet. Nach langer Bauphase sind nun alle Räume fertig und können von den Schülern und Lehrern genutzt werden. Vertreter der Stadt und der Landesschulbehörde konnten sich einen Eindruck der Räumlichkeiten verschaffen. 

Am Nachmittag stand dann das lang ersehnte Schulfest an. Von 15-18 Uhr konnten die Schüler und Gäste der EMR bei vielen tollen Aktionen mitmachen. 

Am Donnerstag, dem 4 Mai 2017 war es wieder soweit. Um 17.00 Uhr startete die Praktikumsausstellung, die jedes Jahr vom 9. Jahrgang der Erich-Maria-Remarque-Realschule durchgeführt wird. Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihres Betriebspraktikums in Form von Plakaten und Praktikumsmappen und stellen die Berufe und Unternehmen vor, in denen sie erste Erfahrungen sammeln konnten.