Berufsorientierung

Berufsorientierung an der EMR

Informationen zu Ausbildungsberufen unter www.berufenet.arbeitsagentur.de

Die SchülerInnen werden bei der Wahl ihres weiteren beruflichen oder schulischen Weges über folgende Projekte unterstützt:
- Betriebserkundungen im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts 
  ab Klasse 8
- Einwöchiges Betriebspraktikum am Ende der Klasse 8
- gemeinsame Projekte mit Auszubildenden und Fachleuten
  aus den regionalen Betrieben
- Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit (Beratungsgespräche)
- Bewerbertraining

Im Jahrgang 9 wird ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt und durch die Fachlehrer und Fachlehrerinnen des Wirtschaftsunterrichts betreut.

Wollt Ihr mehr über Ausbildungsberufe erfahren? Dann klickt hier zum Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Osnabrück BIZ.

AUBI-Plus Suchmaschine

Wenn du auf den folgen Link klickst, kommst du zu der Ausbildungsplatz-Suchmaschine -> AUBI-Plus

Berufsorientierungsmesse an der EMR

Am Dienstag, den 23.05. fand für Jahrgang 8 und 9 die schulinterne Berufsorientierungsmesse an der EMR statt. 22 Unternehmen aus den verschiedensten Berufszweigen waren unserer Einladung gefolgt und ermöglichten den gesamten Vormittag über einen Einblick in Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Dabei hatten sie tolle Mitmachaktionen und interessante Präsentationen vorbereitet, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren und Fragen stellen konnten. In Kleingruppen wurde geschraubt und gedreht. Mit VR Brillen konnten wir in ein menschliches Herz schauen, Wareneingänge und Bestellvorgänge prüfen, Locken drehen, technische Installationen untersuchen und vieles mehr. Nach 20 min wurden die Stationen mehrmals gewechselt, um möglichst viele verschiedene Firmen und Berufe kennenzulernen. Die Schüler und Schülerinnen hatten ausgiebig Gelegenheit Fragen zu stellen und sich mit Berufen zu beschäftigen, von denen sie vorher noch gar nicht viel wussten. Sie konnten sich nach Praktikumsplätzen erkundigen, Ideen für ihre berufliche Zukunft entwickeln und sich darüber austauschen. So verging die Zeit wie im Flug und es fand auch in den Pausen ein reger Austausch zwischen unseren Oberschülern, den Lehrern, den Auszubildenden und den Ausbildern statt. Der Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft Klasse 10 stellte sein Können im Catering unter Beweis und versorgte unsere Gäste mit belegten Brötchen und Getränken.
Eine Schulveranstaltung in so großem Rahmen braucht viele fleißige Unterstützer und Lust, gemeinsam etwas zu gestalten. Die Berufsorientierungsmesse hat wieder einmal gezeigt, dass so etwas an unserer Schule möglich ist.
Ein großes Dankeschön geht deshalb an die Firmen: Kötter & Siefker, Gering Kälte Klima, L & T, Schidmann Frisöre, Deusche Bahn, Niels Stensen Kliniken, Diakonie Osnabrück, Systec, AOK, 3A Composites, Valmet Automotive, Cordes & Graefe, Lidl, Voelkerschule, Bundespolizei, Bedford, ebm, Zahnarztpraxis Taubmann, Sparkasse Osnabrück für die interessanten und anschaulichen Präsentationen sowie unsere Berufsberaterin Frau Schildmann von der Agentur für Arbeit und Herrn Forth mit seinem Team vom Büro für berufliche Strategien für die organisatorische Unterstützung. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und die weitere gute Zusammenarbeit bei der Berufsorientierung!
Ein Lob an den WPK Hauswirtschaft und Frau Großmann für das Catering! Frau Kaiser hat tolle Fotos für Instagram und unsere Homepage gemacht.
Danke an unseren Schulassistenten Herrn Hellwig für die technische Unterstützung und alle Kollegen, die die Berufsorientierungsmesse mit organisiert und betreut haben. Es war ein toller Tag!

Kathrin Gatter
FB Wirtschaft/ BO

EMR ist jetzt Partnerschule von Karriere Kick

Neue Möglichkeiten bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche eröffnen sich durch einen neuen Kooperationspartner. Die Messeveranstalter von Karriere Kick bringen Unternehmen und SchülerInnen durch ein innovatives Konzept zusammen. Unsere Schule hat dieses Jahr bereits zum 2. Mal an dieser Berufsorientierungsmesse teilgenommen und dadurch Kontakte zu zahlreichen potentiellen Ausbildungsbetrieben herstellen können. Als Partnerschule von Karriere Kick steht nun das komplette Jobboard mit den aktuellen Ausbildungsangeboten von 60 führenden Unternehmen aus Osnabrück und Umgebung auf unserer Homepage zur Verfügung. Ihr findet das Jobboard unter „Berufsorientierung“ in der Rubrik „Aktuelles“ . Dort erhaltet ihr alle wichtigen Informationen zu eurem Wunschunternehmen, zum Ausbildungsberuf und seinen Anforderungen. Ihr könnt sofort eure Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben und Zeugniskopien) hochladen und online versenden.

Impressionen von der Messe 2022 gibts im folgenden Link https://youtu.be/3FdSIDsP2-k

Weitere Infos unter www.karriere-kick.de

Bei Nachfragen könnt ihr mich wie gewohnt ansprechen oder in meine Sprechstunde am Montag kommen. Berufsorientierung? Können wir!

Kathrin Gatter FB Wirtschaft/ BO

Broschüre der Handwerkskammer zu Bewerbung und Ausbildungsberufen im Handwerk

Die Handwerkskammer Osnabrück gibt eine interessante Broschüre heraus mit dem Titel "Aus erster Hand". Dort erhaltet ihr interessante Tipps rund um Handwerksberufe, Bewerbungen, Praktikum und Ausbildung. Zahlreiche regionale Firmen sind außerdem mit Anzeigen und Kontaktadressen vertreten. Schaut Mal rein! Nähere Infos gibt es bei den Wirtschaftslehrern.