Jahrgang 5

Kreativ in Mathematik: Fünftklässler entwerfen eigene EMR-Mensa-Gebäude

Die EMR wird größer und braucht eine Mensa ... Aber wie könnte ein neues Mensa-Gebäude aussehen? Welche kreativen Ideen lassen sich verwirklichen? Wie viele Menschen passen in das neue Mensa-Gebäude? Lässt sich das berechnen?

Unsere Fünftklässler schlüpften im Fach Mathematik in die Rolle kleiner Architekten und durften neben kleinen Rechnungen ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen - die Mathematik dahinter auch.

Steinzeit in der Wüste

In den vergangenen Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit dem Thema Steinzeit beschäftigt. Dabei erfuhren wir zum Beispiel, welche Werkzeuge die Menschen in der Frühzeit benutzten und wo sie lebten. Sie hatten nur Naturmaterialien zur Verfügung und kannten noch keine Metallverarbeitung. Daher kommt auch der Name Steinzeit.

Das wollten wir auch probieren. Unsere Aufgabe bestand darin, ein Steinzeit-Haus zu bauen,  aber ohne Kleber und Schere.

Wir durften also nicht mit modernen Werkzeugen arbeiten und nur Materialien aus der Natur benutzen.

Letzten Freitag haben wir dann unsere Häuser mit in die Schule gebracht und vorgestellt. Jeder erzählte der Klasse, wie er das Haus gebaut hat und welche Materialien er dazu verwendet hat. Die Mitschüler haben jeden Vortrag und das Haus bewertet. Es sind tolle Steinzeithäuser entstanden, die wir auf dem Schulflur ausstellen.

Mika, Lilas, Arionella und John aus der 5b

Theateraufführung der Klasse 5b - "Die Bärenweihnacht" von Janosch

Weihnachtsstimmung herrschte heute bei der Theateraufführung der Klasse 5b. Gezeigt wurde die Geschichte "Die Bärenweihnacht" von Janosch. Nachdem wir diese im Deutschunterricht gelesen hatten, suchte sich jede/jeder eine Lieblingsrolle aus und dann wurde fleißig geprobt, Kostüme besprochen und Texte gelernt. Herr Kujawa gestaltete ein tolles Kulissenbild und Lichterketten brachten die Bühne zum Strahlen!
Das Stück erzählt vom alten Korbinian, der Weihnachten ganz allein im kalten Haus sitzt. Aber dann kommen die Tiere: Fuchs, Krähen, Hamster, Katze, Wiesel, Mäuse, Hasen und Eichhörnchen. Sie gehen mit Korbinian zum Bären und berichten ihm davon, wie er ihnen geholfen hat und dass er bei ihnen bleiben soll. Und alle zusammen feiern das Fest der Weihnacht.
Auf der großen Theaterbühne bekamen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler viel Applaus von den 5. und 6. Klassen, die im Publikum saßen. Eigentlich wollten wir ja auch die Eltern einladen, was aber leider wegen der aktuellen Corona-Regeln nicht ging. Deshalb wurde das Stück kurzerhand via Videokonferenz übertragen.  Ein toller Erfolg, der allen großen Spaß bereitet hat.

Projekttag 5. Klassen

Heute haben die 5. Klassen an einem Projekttag teilgenommen. Sie gestalteten dabei Jute-Tüten mit dem Remarque Konterfei, hinterließen hier Handabdrücke auf einem EMR Plakat und malten das EMR Logo aus. Die Aktion hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht und es sind tolle Kunstwerke entstanden.

Einschulung der neuen 5. Klassen 2021

Liebe Fünftklässler,

viel Erfolg und Freude wünschen wir euch an eurer neuen Schule! Es war eine tolle Einschulungsfeier und wir freuen uns sehr, dass ihr hier bei uns seid.