News

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab kommenden Montag, 27.02.2017 gibt es in der EMR einen neuen Stundenplan. 

Er liegt ab sofort bei iserv zum download bereit.

(iserv/Gruppen/alle/1_neue Stundepläne für das zweite Halbjahr)

Im November 2016 gingen unsere Zehner ins Sozialpraktikum, das wie in jedem Jahr von Frau Pannen für alle Schüler vorbereitet und von den Religionslehrern begleitet wurde. Die baldigen Absolventen der EMR besuchten in ihrem 14tägigen Praktikum Seniorenheime, Werkstätten für Menschen mit Einschränkungen und Pflegeeinrichtungen und sammelten neue wichtige Erfahrungen. "Uns geht es doch eigentlich ganz gut..." hört man nun häufig in Gesprächen mit Zehntklässlern. Und manche fanden für sich ganz neue Inspirationen bei der Berufswahl.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Leitern der Häuser, Werkstätten und Einrichtungen, die im Rahmen dieser wichtigen Erfahrung mitgeholfen und mitgearbeitet haben. Wir freuen uns mit unseren Neuntklässlern auf das nächste Jahr.

Im Rahmen dieses Praktikums fand am 24.02.2017 der traditionelle Gottesdienst in der Katharinenkirche statt, der stets durch Frau Havekost und ihr Ensemble der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück musikalisch begleitet wird.

Auch in diesem Jahr steht bei den Klassen 8 abc wieder der Besuch bei pro familia an - und alle sind ganz aufgeregt...

Termine: 

8a am 17.02.

8b am 23.02.

8c am 01.03.

Liebe Eltern,

am 25.02.2017 findet der Karnevalsumzug am Ossensamstag statt.
Aus diesem Anlass bringe ich Ihnen einen Elternbrief der Stadt Osnabrück, Landesschulbehörde, Polizeiinspektion und vom Caritasverband zur Kenntnis.

Mit freundlichem Gruß
K. Schippmann
Komm. Schulleiter

Liebe Eltern,

der Weihnachtsbrief steht ab sofort im Bereich Elternbrief als PDF-Download bereit. 

Wer isst nicht gern selbstgebackene Kekse in der Adventzeit. Das wissen auch die Schüler/innen der Erich- Maria Remarque Realschule und so backten die Schüler der Klasse 6a mit ihrer Elternvertreterin Frau Cambrie und Herrn Thien sowie die Kurse 9 und 10 aus dem Profil Gesundheit und Soziales mit Frau Frau Pannen viele Bleche Kekse, drei große Kisten voll.

Ausbildung: Für die Jahrgänge 8-10 bietet die Johanniter Unfall Hilfe e.V. einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs an. Termine sind der 19.12.2016 bzw. 20.12.2016 jeweils von 13:00 - 17:00 Uhr.

Zur Adventszeit lesen die Lehrer vor der 1. Stunde kleine Weihnachtsgeschichten in der Schülerbücherei vor. Bei Kinderpunsch und Keksen kommt eine gemütliche Stimmung auf.

Am Samstag (17.09.16) trafen wir alle (10 Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen und 2 Lehrer) verschlafen um 6:15 Uhr an der EMR-Realschule ein. Wir hatten eine 12-stündige Reise bis nach Beit Sahour vor uns. Dort endlich angekommen wurden wir den Gastfamilien zugeteilt. Der erste Eindruck war sehr vielfältig, doch die meisten waren zufrieden.