News

Liebe Schulgemeinschaft,

bitte stimmt für unsere Schule bei der SpardaSpendenWahl ab!! Wir haben uns beim Wettbewerb Gemeinsam digital wachsen und lernen angemeldet und unsere Projekte eingereicht, die wir an der Schule erarbeitet haben. Teilt den Link gern in euren Kontakten bei WhatsApp, Insta, über Mail oder andere Messengerdienste.
https://www.spardaspendenwahl.de/profile/erich-maria-remarque-realschule/

Super wäre es, wenn wir viele Stimmen für unsere Schule sammeln könnten und auf einen der Plätze 1 bis 36 kommen. Es machen sehr viele Schulen mit, deshalb: STIMMT ALLE MIT AB! Jeder hat drei Stimmen. Vielen Dank und allen ein wundervolles, gesundes und sonniges Wochenende!

Die EMR möchte „Umweltschule in Europa“ werden. Dafür legt sie sich mächtig ins Zeug und hat es sich unter anderem zum Ziel gemacht, das Schulgelände naturnaher und ökologischer zu gestalten. In den letzten Wochen wurde dabei mit Unterstützung einiger SchülerInnen ein insektenfreundliches Beet vor der Schule angelegt, ein Insektenhotel und zwei Hochbeete für die Schulküche gebaut. Dank einer großzügigen Spende von Stauden und Küchenkräutern von den Osnabrücker Gärtnereien „Die Pottblume“ und „Grüner Zweig“ konnten die Beete schnell bepflanzt werden. Die pflegeleichten und robusten Pflanzen bieten nun reichlich Nahrung für viele Insekten, machen zudem das Schulgelände für Pflanzen und Tiere attraktiver und sollen den Schülerinnen und Schüler direkte Naturerlebnisse ermöglichen.

Liebe 10er, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Abschlussklassen,

im folgenden Dokument sind alle wichtigen Informationen zu den Abschlussprüfungen 2021 zusammengefasst. Sie können es sich hier als PDF Dokument herunterladen:

Informationen Abschlussprüfung 2021

Die EMR hat im Schuljahr 20/21 an der Aktion „Tulpen für Brot“ teilgenommen, in der für verschiedene gemeinnützige Vereine Spenden gesammelt werden (mehr Informationen zu der Aktion findet man unter folgendem Link: https://tulpenfuerbrot.de/).  Im Herbst wurden für diese Aktion Tulpenzwiebeln vor die Schule gesetzt. Die Tulpen wuchsen prächtig und dank des herrlichen Wetters blühten die ersten Tulpen in den Osterferien auf dem Schulhof der EMR auf. Aufgrund der aktuellen Situation durch Covid 19 konnten die Tulpen aber leider nicht wie geplant an die Schülerinnen und Schüler der EMR verkauft werden. Stattdessen haben sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt, Tulpen zu kaufen und dafür zu spenden. In diesem Zuge einen herzlichen Dank an das gesamte Kollegium. Die gesammelten Spenden werden anschließend an die Aktion „Tulpen für Brot“ überreicht, die mit diesen Einnahmen die Aktion Peruhilfe e. V., die Deutsche Welthungerhilfe e. V. und die Deutsche Kinderkrebshilfe unterstützt.

Die Hasepost hat am 15.04.2021 einen Artikel über die Erich-Maria-Remarque Schule und die anstehenden Veränderungen geschrieben: "Oberschulen in Osnabrück, Teil 3: Neues System, alte Werte – Die Erich-Maria-Remarque-Schule"

Lesen Sie hier den NOZ Artikel vom 12.04.2021 über die Umwandlung zu einer Oberschule: "Die Erich-Maria-Remarque-Schule fühlt sich dem großen Osnabrücker Literaten verpflichtet."

Es ist soweit! Wir haben die schönsten Bilder zur Winterchallenge 2021 an der EMR gekürt. Dazu wurden alle Fotos im Flur unserer Schule ausgestellt und von unserer Jury bewertet. Sie bestand aus Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern aus dem Präsenzunterricht. Insgesamt haben sich 115 Nachwuchsfotografen an der Fotochallenge beteiligt. An alle geht ein herzliches Dankeschön dafür, dass Ihr uns an eurem Wintererlebnissen teilhaben lassen habt. Dieses Gefühl der Gemeinsamkeit hat uns gut getan und es gab viele positive Rückmeldungen auf die Aktion. Auch, wenn wir uns oft über lange Zeit nicht sehen und miteinander lernen können: An der EMR braucht sich niemand allein fühlen und wir sind füreinander da. Nun aber zur Veröffentlichung der Sieger in der Fotochallenge. Es werden Preise in 3 Kategorien verliehen:
Kreativstes Foto – Lustigstes Foto – Aufwändigstes Foto
Jeder Gewinner erhält einen Gutschein vom Eiscafe Fontanella.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sparkasse Osnabrück, die unserer Schule einen Scheck über 1300 € überreicht hat. Die Sparkasse hat sich in diesem Jahr dazu entschlossen Projekte zum Thema ‚Soziales Miteinander in Zeiten von Corona‘ mit Geldern aus der Lotterie ‚Sparen und Gewinnen‘ zu fördern. Mit diesem Geld kann das soziale Miteinander weiter gefördert werden, sobald unsere Schule wieder für alle SchülerInnen geöffnet wird.

Liebe Schulgemeinschaft,

in der EMR ist Frühlingsstimmung ausgebrochen. Der Fachbereich Kunst hat vor dem Eingang des Lehrerzimmers eine schöne Oster-Dekoration aufgebaut. Jetzt muss nur noch das Wetter draußen etwas freundlicher werden...

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

bitte beachten Sie den folgenden Elternbrief. Es geht um eine Einladung für eine online-Veranstaltung zum Thema: WhatsApp, Instagram und Snapchat: Was geht uns Eltern das an?

Viele Unternehmen sind auch noch Anfang 2021 auf der Suche nach Auszubildenden für das Ausbildungsjahr 2021.
Ausbildungsinteressierte können ab sofort unter folgendem Link www.azubi-speed-dating-oselgb.de verbindlich und kostenfrei Termine buchen. Ziel ist es, in Eins-zu–Eins-Gespräche zwischen Unternehmen und Bewerbern die noch freien Ausbildungsplätze für 2021 zu besetzen.
Mit der Checkliste könnt Ihr Euch auf das Azubi-Speed-Dating vorbereiten.
Weitere Informationen findet Ihr auch auf der Homepage https://www.osnabrueck.ihk24.de/aus-und-weiterbildung/ausbildung/aktuelles/azubi-speed-dating-4864210