Berufsorientierungsmesse an der EMR

Am Dienstag, den 23.05. fand für Jahrgang 8 und 9 die schulinterne Berufsorientierungsmesse an der EMR statt. 22 Unternehmen aus den verschiedensten Berufszweigen waren unserer Einladung gefolgt und ermöglichten den gesamten Vormittag über einen Einblick in Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Dabei hatten sie tolle Mitmachaktionen und interessante Präsentationen vorbereitet, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren und Fragen stellen konnten. In Kleingruppen wurde geschraubt und gedreht. Mit VR Brillen konnten wir in ein menschliches Herz schauen, Wareneingänge und Bestellvorgänge prüfen, Locken drehen, technische Installationen untersuchen und vieles mehr. Nach 20 min wurden die Stationen mehrmals gewechselt, um möglichst viele verschiedene Firmen und Berufe kennenzulernen. Die Schüler und Schülerinnen hatten ausgiebig Gelegenheit Fragen zu stellen und sich mit Berufen zu beschäftigen, von denen sie vorher noch gar nicht viel wussten. Sie konnten sich nach Praktikumsplätzen erkundigen, Ideen für ihre berufliche Zukunft entwickeln und sich darüber austauschen. So verging die Zeit wie im Flug und es fand auch in den Pausen ein reger Austausch zwischen unseren Oberschülern, den Lehrern, den Auszubildenden und den Ausbildern statt. Der Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft Klasse 10 stellte sein Können im Catering unter Beweis und versorgte unsere Gäste mit belegten Brötchen und Getränken.
Eine Schulveranstaltung in so großem Rahmen braucht viele fleißige Unterstützer und Lust, gemeinsam etwas zu gestalten. Die Berufsorientierungsmesse hat wieder einmal gezeigt, dass so etwas an unserer Schule möglich ist.

Kathrin Gatter
FB Wirtschaft/ BO

Mehr zum Thema Berufsorientierung an der EMR findet ihr hier.