EMR zum 3. Mal bei der Karriere Kick Messe

Am 21.03.24 war es wieder soweit: Als Partnerschule der Karriere Kick Messe nahmen die SchülerInnen des 9. und 10. Jahrganges gern wieder die Gelegenheit im Autohaus Beresa wahr, mit über 60 Unternehmen aus Osnabrück und Umgebung beim Kickerturnier und anschließend an den Messeständen ins Gespräch zu kommen.
Das Format, das von Hannes Kirsch und seinem Team entwickelt wurde und deutschlandweit große Erfolge feiert, kommt sehr gut an. Über eine App melden sich Unternehmen und SchülerInnen an. Auf der Messe werden sie dann Teams zugelost, die gemeinsam am Kickertisch spielen. Jedes Team besteht jeweils aus einem Firmenvertreter und einem Schüler. Dabei kommt man ungezwungen ins Gespräch. Das baut Hemmungen ab, so dass die Jugendlichen in den Spielpausen aktiv werden und die Messestände der Unternehmen besuchen, wo sie sich über Ausbildungsberufe informieren.
Die Vorteile für Ausbildungsbetriebe und Bewerber hat auch Corinna Baethge erkannt, die Karriere Kick nach Osnabrück holte und die Kontakte zwischen Unternehmen und potentiellen Auszubildenden in unserer Stadt organisiert. Viele Schulen nutzen die Gelegenheit, Berufsorientierung zeitgemäß für Jugendliche anzubieten.
Wir sind sehr froh über die tolle Zusammenarbeit mit Frau Baethge, die jedes Jahr mit hoher Professionalität und Leidenschaft für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgt. Ein großes Lob und Dankeschön dafür!
Neben der Vielfalt und der lockeren Atmosphäre finden unsere SchülerInnen auch die Möglichkeit super, Bewerbungsfotos gleich vor Ort machen zu lassen.
Für die Erich Maria Remarque Schule war es schon ein Treffen wie mit alten Bekannten, denn zu zahlreichen Firmen haben wir in unserem Kooperationsnetzwerk „Starke Partner der EMR“ engen Kontakt. So treffen wir viele zu unserer schulinternen Berufsorientierungsmesse am 12.03.2024 wieder. Dazu gehören u.a. Cordes & Graefe, Systec, Vienna House by Wyndham Remarque, Gering, Sparkasse Osnabrück, Bedford, Klinikum Osnabrück, Niels Stensen Kliniken, Diakonie, Kötter & Siefker, Isoblock, Lidl, Gerland…
In diesem Sinne: Nach der Messe ist vor der Messe!
Weiteres zur Berufsorientierung an der EMR findet ihr hier.