Kaufland ist neuer Kooperationspartner der EMR

Vergangenen Freitag fand die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im Bereich Berufsorientierung zwischen der Erich Maria Remarque Schule und der Kauflandfiliale in Hellern statt. In der Planung hatten der Hausleiter der Kaufland GmbH, Herr Gersching und Frau Gatter, die an unserer Schule für den Fachbereich Wirtschaft/ Berufsorientierung zuständig ist, gemeinsam mit Herrn Dr. Merschhenke vom Institut Unternehmen & Schule einen Kooperationsplan erstellt, der verschiedene Aspekte der Berufsorientierung in den Schuljahrgängen 8 - 10 umfasst. Kaufland ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Organisation und Arbeitsabläufe dieses großen Dienstleistungsunternehmens durch Betriebsbesichtigungen und Praktika. Weiterhin sind Unterrichtsbesuche geplant, bei denen Auszubildende die verschiedenen Berufe vorstellen, die man bei Kaufland erlernen kann und wo es um Fragen der Bewerbung geht. Im Rahmen der Berufsorientierungsmesse können ausgewählte Aufgaben ausprobiert und individuelle Fragen beantwortet werden. Zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages hatte uns Herr Gersching eingeladen. Er gab den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Wirtschaft und unserer Schulleiterin Frau Kaiser in einer kurzen Führung einen interessanten Einblick in die verschiedenen Abteilungen. Da bekommt man Lust auf ein Praktikum. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung.