375 jähriger Westfälischer Friedenstag? Wir sind dabei!

Am Montag waren wir mit einigen Schülern des 10. Jahrganges der EMR auf dem 375 jährigen Westfälischen Friedenstag der Stadt Osnabrück. In der Osnabrückhalle kamen Vertreter verschiedener politischer und umweltorientierter Institutionen zusammen, um sich über den Klimawandel und seine Folgen auf lokaler und internationaler Ebene zu informieren und auszutauschen. Dazu hörten wir interessante Beiträge von unserer Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, der Bundesministerin für Entwicklung und Wirtschaftliche Zusammenarbeit Svenja Schulze, dem Generalsekretär der DBU Alexander Bonde und von Frau Dr. Auma Obama als Vertreterin der Sauti Kuu Stiftung. Die Moderatorin Conny Czymoch führte durch die Veranstaltung. Katharina Pötter gab einen Einblick in die Themen „Frieden prägt Osna“, Klimawandel, Ziele für 2030 und 2035 und den Klimaschutz weltweit. Im Anschluss sprach Alexander Bonde über die Wichtigkeit der intakten Ökosysteme. Svenja Schulze erläuterte als dritte Rednerin an anschaulichen Beispielen aus Indien und Mali über die jetzt schon spürbaren Auswirkungen des Klimawandels und die Vulnerane 20, welche ein Zusammenschluss von 58 klimabedrohten Länder ist.

Die wohl bewegendsten Worte fand aus meiner Sicht Dr. Auma Obama. Sie sprach zunächst über die Notwendigkeit, weniger digital unterwegs sein, sondern sich zunächst auf die eigenen Kräfte zu verlassen und aktiv zu werden. Außerdem ging es um Frieden und Co-Existenz, neues Denken der EU, den Weltklimarat, den klimagerechten Ausbau des Energiesektors, um hochwertige Bildung. Und sie berichtete den Anwesenden über „Sauti Kuu“, ihre eigene Organisation.

Nach einer Mittagspause konnte man an verschiedenen Workshops teilnehmen. Ich habe den englischsprachigen Workshop „The now and how: Achieving intergenerational climate justice“ besucht und fand diesen überaus interessant. Deshalb geht es jetzt auch in englischer Sprache weiter. The workshop was led by two young climate activists, Kimberly and Olt, who come from Zimbabwe and Kosovo. After a dance interlude with live vocals by Kimberly to loosen up, we got different case studies in groups of 4 to work on. We discussed our results and spoke with Olt about our activities to protect the climate. We fixed our written results to a drawn tree. Finally, we took a group photo. This workshop showed me again how important climate protection is and how easy it can get started.

Overall, I enjoyed the day very much!

Anastasia Kuke, 10b

Weitere Bilder findet ihr unter dem Link Schulleben.