Bannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Berufsmesse an der EMR - Zukunft zum Anfassen!

Zum sechsten Mal wurde unsere Schule zum Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler und Unternehmen aus der Region. 19 Unternehmen stellten ihre Betriebe und vielfältigen Ausbildungsberufe vor – vom Elektrohandwerk und Mechanikerberufen über kaufmännische Berufe, Gastronomie, Einzelhandel und Logistik bis hin zu Hörakustik und Polizei.

Eine besondere Premiere: Erstmals waren zwei Ausbildungsbotschafter von Remarque und Bohnenkamp dabei und berichteten aus erster Hand von ihren Erfahrungen im Berufsalltag.

Hier wurde nicht nur informiert, sondern auch ausprobiert! Ob Löten, Stanzen, Schrauben oder Servietten falten – die Jugendlichen konnten selbst aktiv werden und praktische Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder gewinnen.

Die Jahrgänge 9 und 10 erkundeten die Messe zunächst in Kleingruppen und vier organisierten Durchgängen. Ab 11.30 Uhr konnten sie anschließend frei entscheiden, welche Unternehmen sie noch näher kennenlernen wollten.

Auch unsere Berufsberaterin Frau Bluschke war vor Ort und gab wertvolle Tipps zur Praktikumssuche und zu Vorstellungsgesprächen.

Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 7 von Frau Ostendorf. Ihr Catering kam bei den Unternehmen sehr gut an – ein schönes Beispiel dafür, wie auch unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen und zum Gelingen einer solchen Veranstaltung beitragen können.

Was eine solche Messe besonders wertvoll macht, ist die Zusammenarbeit: Wenn Schule, Unternehmen, Berufsberatung und Schulsozialarbeit gemeinsam an einem Ziel arbeiten, entstehen Begegnungen, die Jugendlichen neue Perspektiven eröffnen und ihnen wichtige Orientierung für ihren weiteren Weg geben.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle 19 Unternehmen, unsere Ausbildungsbotschafter, Frau Bluschke, Frau Ostendorf und ihre engagierte Klasse 7.

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Gatter, die diese Berufsorientierungsmesse mit großem Engagement organisiert und auf den Weg gebracht hat. Ohne ihren Einsatz und ihre umfangreiche Vorbereitung wäre eine Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen. Ebenso danken wir dem gesamten EMR-Kollegium und unserer Schulsozialarbeit für die Unterstützung!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 05. November 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen