Besuch der „Marys“
Am 10.09.24 besuchten uns zwei indische Schwestern des Ordens „Helpers of Mary“. Sie berichteten der Klasse 8d und dem WPK „Indien“ von ihrer Arbeit und beantworteten viele Schülerfragen.
Die "Helpers of Mary" sind eine indische, katholische Ordensgemeinschaft, die mit über 360 Schwestern in mehr als 65 Stationen vorrangig in Indien, aber auch in Äthiopien, Kenia und Tansania tätig ist. Sie leiten z.B. Waisenhäuser, Krankenstationen, Altenheime und Slumschulen. Bei ihrer Arbeit geht es Ihnen um die medizinische Grundversorgung und den gesundheitlichen Schutz der Armen, den Kampf gegen die Ausbreitung von Lepra und um den richtigen Umgang mit HIV-infizierten Mädchen und Frauen. Außerdem engagieren sie sich für Bildung und Ausbildung und für die Rechte und Stärkung von Mädchen und Frauen. Zudem leisten sie Hilfe zur Selbsthilfe durch z. B. Mikrokredite oder die Gründung von Selbsthilfegruppen.
Unsere Schule unterstützt das Waisenhaus „Ish Kripa“ in Asangaon (Nahe Mumbai), das von den Schwestern geleitet wird. In dem Waisenhaus leben ausschließlich HIV-positive Mädchen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Neuer Kooperationspartner: VfL Osnabrück
Di, 11. Juni 2024

Gedichte – mal anders
Mo, 12. Mai 2025