Bannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Freiday an der EMR

Freiday an der EMR!

Gemeinsam Zukunft gestalten – FreiDay an der EMR-Schule ab dem Schuljahr 2026/2027

Ab dem Schuljahr 2026/2027 starten wir im 7. Jahrgang mit dem FreiDay. Dabei können die SchülerInnen eigene Ideen für eine bessere und nachhaltige Zukunft entwickeln und umsetzen. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten und ihre Umgebung aktiv mitzugestalten.

 

Was ist der FreiDay?

Der FreiDay ist ein besonderes Lernformat. An einem Tag pro Woche arbeiten die SchülerInnen vier Stunden lang an Themen, die ihnen wichtig sind. Dabei orientieren sie sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Sie planen eigene Projekte und setzen diese in der Schule, in der Nachbarschaft oder in der Gemeinde um. Noten gibt es dafür nicht.

 

Warum gibt es den FreiDay?

Die Welt steht vor vielen Herausforderungen, zum Beispiel beim Klima- und Umweltschutz oder beim fairen Zusammenleben. Im FreiDay lernen die SchülerInnen, wie sie selbst etwas bewirken können. Sie stärken wichtige Fähigkeiten wie selbstständiges Arbeiten, Teamarbeit, Kreativität und Problemlösen. 

 

Was machen die SchülerInnen?

Die SchülerInnen suchen sich ein Thema aus, das sie interessiert. Dazu entwickeln sie eigene Ideen und setzen diese gemeinsam mit anderen um. Dabei arbeiten sie auch mit Menschen und Einrichtungen außerhalb der Schule zusammen. So erleben sie, dass sie mit ihren Ideen etwas verändern und bewirken können.

 

Sie können unseren FreiDay unterstützen…

Sie haben Interesse am FreiDay mitzuwirken? Gerne können Sie sich an unserem FreiDay beteiligen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail (schulmail@emr-os.de), wenn Sie uns eine Ihrer Ressourcen (Material, Zeit, Ideen, Wissen, Kompetenzen, Kontake…) zur Verfügung stellen möchten.

 

Quelle: https://frei-day.org/


 

FreiDay startet an unserer Schule

Heute fiel der Startschuss für unseren FreiDay! Zum Kick-off versammelte sich der gesamte 7. Jahrgang zunächst gemeinsam in der Eingangshalle. Anschließend setzten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen mit dem Thema Nachhaltigkeit und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander.

Im FreiDay geht es um selbstorganisiertes Lernen an Themen, die für unsere Zukunft wichtig sind – zum Beispiel die Bekämpfung von Armut, Rassismus und der Klimakrise. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich intensiv mit diesen Herausforderungen, entwickeln eigene Ideen und suchen nach konkreten Lösungen.

Nach einer Einführungsphase beginnt die eigentliche Projektarbeit. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler erfahren: Wir können selbst etwas verändern und unsere Zukunft mitgestalten.

 

Für solche Formen des selbstständigen und lösungsorientierten Lernens gibt es im traditionellen Schulalltag oft zu wenig Raum. Der FreiDay schafft diesen Raum!

Wir freuen uns auf viele spannende Ideen und Projekte! 🌱

Freiday startet!

Jetzt geht’s los!
Wir sind gespannt auf die Ideen, Projekte und Lösungen, die im FreiDay entstehen. Gemeinsam entdecken, ausprobieren und verändern – wir freuen uns darauf, was der 7. Jahrgang auf die Beine stellt!

Freiday startet!
Freiday startet!