England Austausch

Seit dem Jahr 2021 verbindet die Erich-Maria-Remarque-Schule eine Partnerschaft mit der Brampton Manor Academy in England. Dabei handelt es sich um ein Secondary school im Londoner Stadtteil East Ham.

Die London-AG stellt sich vor ...

Im 8. Schuljahr können interessierte Schülerinnen und Schüler an der London-AG teilnehmen. Diese dient der ersten Kontaktaufnahme in Englisch und schafft auf kreative Weise eine Verknüpfung zwischen den Kulturen und Sprachen. Es werden u.a. Filme selbst erstellt, digital das Austauschland/die Stadt London erkundet, weiteres Wissenswertes zusammengestellt und sich mit der englischen Sprache beschäftigt.

Dadurch soll eine lebhafte Partnerschaft zwischen die Schulen entstehen und sich länderübergreifende Freundschaften entwickeln, die den globalen Gedanken stärken und beiderseitig Sprachbarrieren abbauen.

Im 9. Schuljahr findet dann der Austausch / die Fahrt ins Partnerland statt. Dabei sind wir Gäste der Schule und Familien, die für Unterkunft und Verpflegung sorgen.

Das Programm soll neben dem Besuch von Unterricht und Unternehmungen mit den Gastfamilien auch Besichtigungen und Fahrten des Großraums London unter landeskundlichen und historischen Aspekten umfassen. Der Gegenbesuch der englischen Schülergruppe ist abwechselnd für Oktober/ November oder April/ Mai des jeweiligen Schuljahres geplant.

Englandaustausch der 9. und 10. Klassen (2023)

Vom 07. – 13. Oktober 2023 nahmen wir, 11 Schüler/innen des 9. und 10. Jahrgangs, an einem Schüleraustausch mit der Brampton Manor Academy in London teil. Als Vorbereitung nahmen wir alle etwa ein Jahr an der schuleigenen London-AG teil, in der wir schon vor der Fahrt Kontakt mit den englischen Schüler/innen geknüpft haben.

Tag 1

Wir waren mit 11 Schülern und 2 Lehrkräften in London. Wir sind am Samstag, den 07.Oktober 2023 um 11:00 am Bahnhof in Osnabrück gestartet und mit dem Zug zum Bremen Airport gefahren. Nach dem Security Check konnten wir relativ schnell zum Boarding gehen. Der Flug von Bremen nach Stansted verlief schnell und entspannt. Der Sicherheitscheck und die Passkontrolle in England war dann etwas strenger als in Deutschland und ein Mitschüler hatte schon Angst er müsset wieder zurück fliegen, weil sein Pass digital nicht funktionierte und die Security sehr lange den Pass checken musste. Es hat aber alles geklappt.  Da wir erst am frühen Abend im Hostel waren, wurde uns erst einmal gezeigt wo wir schlafen, essen können ect. danach hatten wir Zeit für uns und sind später dann alle zusammen bei Nando‘s Essen gewesen. Nach dem Essen sind wir mit der Tube zur Station ‚Westminster‘ gefahren. Es war beeindruckend, Big Ben, Houses of Parliament und das wunderschön beleuchtete London Eye in echt zusehen. Alles war viel größer als aus den Schulbüchern gedacht. Überall waren auch Fahrradrikschas mit Beleuchtung und Musik.

Tag 2

Am Sonntag, den 08.Oktober waren wir im Sky Garden. Dort musste man erst mal durch eine Sicherheitskontrolle. Als wir dadurch waren, sind wir 35 Stockwerke hochgefahren und konnten uns viele Sehenswürdigkeit von oben anschauen wie zum Beispiel die Tower Bridge, The Shard und viele mehr. Die Aussicht war dort superschön. Wir waren ca. 2h dort. Nachdem wir wieder unten waren, sind wir auch schon weiter zur Tower Bridge gelaufen und von da aus zum Borough Market wo wir uns Essen und Trinken kaufen konnten. Das war sehr spannend mit den unterschiedlichen kulturellen Essenständen. Es war für jeden was dabei. Als wir alle wieder um die abgemachte Zeit am Treffpunkt waren, ging es weiter zur Millennium Bridge, auf der der letzte Teil von Harry Potter gedreht wurde und wenn man genau hingeschaut hat konnte man Kaugummis entdecken die alle angemalt waren. Am Ende des Tages, bevor wir wieder zum Hostel, gefahren sind konnten wir noch shoppen gehen am Leicester Square. Viele waren im Lego oder M&M store oder habe sich die Straßenkünstler angesehen. Zum Abschluss des Tages sind wir Pizza essen gegangen.

Tag 3

Am Montag waren wir in der Schule bei den Austauschschülern um den Alltag in der Schule kennen zu lernen. Dort waren wir eigentlich erst mal nur im Deutschunterricht und sollten helfen falls die Schüler Hilfe brauchen. In den letzten beiden Stunden haben wir dann mit den englischen Schülern an unserem Heimat-Projekt gearbeitet. Abends sind wir durch Covent Garden geschlendert und waren dort typisch englisch essen bei Mother Mash. Es gab eine große Auswahl an verschiedenem Kartoffelbrei mit unterschiedlicher Wurst oder Pie und einer Auswahl an Soßen. Das war sehr speziell.

Tag 4

Am 10.Oktober waren wir wieder in der Schule dort haben wir erst am Deutschunterricht teilgenommen und wurden danach in Gruppen eingeteilt, wo wir entweder beim Spanisch- oder Französischunterricht teilgenommen haben. So wie am ersten Tag, haben wir in den letzten beiden Stunden am Heimat Projekt gearbeitet. Nach der Schule waren wir noch in China Town und am Piccadilly Circus und haben bei Five Guys gegessen.

Tag 5

Am 11.Oktober waren wir mit den Austauschschülern picknicken im Olympic Park,, haben dort ein Quiz in gemischten Gruppen gemacht und hatten zusammen super viel Spaß. An dem Tag waren wir auch noch beim Buckingham Palace und in Shoreditch, wo wir für unser Heimatprojekt ganz viel Street Art angeschaut und fotografiert haben. Diesen Abend durften wir alleine in der Nähe des Hostel essen gehen.

Tag 6

Donnerstag der 12.Oktober war der letzte Tag, an dem wir was unternommen haben. Leider war das Wetter schlecht und nebelig, so dass wir in Greenwich nicht zur Royal Observatory und zum Nullmeridian gegangen sind. Wir haben von Greenwich aus, stattdessen eine Schifftour gemacht und alle Sehenswürdigkeiten vom der Themse aus noch mal gesehen. Nach der Schiffstour sind wir zum Butterfly Trail gegangen, einem digitalen Schmetterlingserlebnis. Es war wirklich schön und alles hat bunt geleuchtet. Nachdem wir uns das angeguckt haben, hatten wir Freizeit in der Oxford Street und haben viel geshoppt da es unser letzter Tag war. Zum Abendessen sind wir dann alle indisch essen gegangen.

Tag 7

Und der 13.Oktober war auch schon der Abreisetag an dem es wieder nach Deutschland ging.
Welcome back home!

 

 

 

Englandaustausch der 9. Klassen (2022)

Vom 09. – 14. Oktober 2022 nahmen wir, 11 Schüler/innen des 9. Jahrgangs, an einem Schüleraustausch mit der Brampton Manor Academy in London teil. Als Vorbereitung nahmen wir alle etwa ein Jahr an der schuleigenen London-AG teil, in der wir schon vor der Fahrt Kontakt mit den englischen Schüler/innen geknüpft haben.

Tag 1

Wir haben uns am 09. Oktober um 09 Uhr am Osnabrücker Hauptbahnhof getroffen. Von dort aus sind wir zum City Airport nach Bremen gefahren. Um 15:05 Uhr sind wir dort losgeflogen und nach ca. einer Stunde in London Stansted gelandet. Zeit haben wir dadurch nicht verloren, da wir nach britischer Zeit unsere Uhren eine Stunde zurückstellen mussten. Vom Flughafen sind wir ungefähr 45 Minuten mit dem Zug und anschließend mit der Londoner Tube, der U-Bahn, zu unserem Hostel gefahren. Das Hostel lag sehr zentral direkt am Hyde Park. Nachdem wir uns im Hostel eingerichtet hatten, haben wir bei ‚Nando’s‘ gegessen und danach sind wir mit der Tube bis zur Station ‚Westminster‘ gefahren, wo wir direkt am Big Ben, dem Houses of Parliament und dem London Eye ausgestiegen sind. Bei Dunkelheit sah alles wirklich sehr schön aus.

 

Tag 2

Um 07:30 Uhr gab es Frühstück und danach sind wir zum Sky Garden gefahren. Londons höchster öffentlicher Wintergarten bot uns einen super 360° Blick über London. Wir konnten bei gutem Wetter vom 35 Stock viele Sehenswürdigkeiten erkennen und tolle Fotos machen. Zu Fuß machten wir uns von dort aus auf den Weg zur Tower Bridge und gingen auch am Tower of London vorbei. Zum Mittag gab es dann Street Food auf dem Borough Market. Nach dem Essen haben wir zum Thema ‚Heimat‘ Fotos in Shoreditchs berühmter Street Art Gegend gemacht, die wir für unser Projekt nutzen konnten. Nach einem Abstecher in einen riesigen Vintage Shop endete der Tag mit einem typisch britischen Essen bei ‚Mother Mash‘.

Tag 3

Am dritten Tag mussten wir sehr früh aufstehen, um pünktlich zum Unterricht in der Partnerschule, der Brampton Manor Academy, zu sein. Dort haben wir unsere AustauschpartnerInnen kennen gelernt, Interviews für unser Heimatprojekt geführt und am Deutschunterricht in verschiedenen Klassen teilgenommen. Die englische Schule unterscheidet sich nach außen sehr von unserer Schule und hat 2800 Schüler und Schülerinnen. Wir haben aber schnell gemerkt, dass die Schüler und Schülerinnen wie wir waren und wir haben uns sehr gut verstanden. Am Abend sind zum Leicester Square gefahren, haben uns Straßenmusiker angehört, die M&M World besucht und sind nach dem Abendessen erschöpft ins Bett gefallen.

Tag 4

Am Mittwoch trafen wir uns wieder mit den AustauschschülerInnen. Wir gingen gemeinsam ins Goetheinstitut und haben dort in Gruppen ein Quiz zur Ausstellung UNIVERSUM.MENSCH.INTELLIGENZ. (UMI), durchgeführt. Unser Mittagspicknick im Hyde Park war für das Kennenlernen der englischen Schüler und Schülerinnen super, da wir einfach miteinander quatschen und uns kennenlernen konnten. Wir sind danach alle zusammen ins Science Museum gegangen und haben jeweils in deutsch-englischen Teams die verschiedenen Stationen erkundet. Nachdem wir die englischen SchülerInnen verabschiedet hatten, gingen wir kurz durch den Hyde Park zum Hostel und fuhren nach einer kurzen Pause zum Gleis 9 ¾ am King‘s Cross Bahnhof, um Fotos a la Harry Potter zu machen. Zum Abendessen bestellten wir uns gemeinsam Pizza ins Hostel.

 

Tag 5

Am fünften Tag sind wir nach Greenwich gefahren und haben an der Royal Observatory im Greenwich Park den Nullmeridian angeschaut und hatten dort oben auch noch einmal die Möglichkeit über London zu blicken. Die Rückfahrt aus Greenwich ging dann per Boot über die Themse unter der Tower Bridge bis Westminster. So konnten wir viele Orte noch einmal von anderer Seite sehen. Danach hatten wir freie Zeit zum Shoppen an der berühmten Oxford Street. Unseren letzten Abend haben mit einem Essen in einem indischen Restaurant beendet.

Tag 6

Am letzten Tag packten wir Koffer und fuhren mit einem Doppeldecker-Bus zum Buckingham Palace und sahen dort den Wachwechsel. Später sind wir dann zum Flughafen gefahren und um ungefähr halb acht abends flogen wir nach Deutschland zurück. Um 23:30 Uhr waren wir dann wieder in Osnabrück.

Jetzt freuen wir uns schon sehr auf den Besuch der englischen Schüler und Schülerinnen bei uns in Osnabrück.

Wir bedanken uns bei Frau Kindermann und bei Frau Walderstein. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.


Die Fahrt wurde unterstützt von der UK German-Connection

https://ukgermanconnection.org/

 

Wir besuchen die Brampton Manor Academy in London

Vergangene Woche besuchten Frau Kindermann und Frau Walderstein unsere Partnerschule, die Brampton Manor Academy in East Ham, London. Dort trafen sie unter anderem die Koordinationspartner Ms. Ruff und Mr. Foakes sowie die Schüler/innen aus Year 9, die im Oktober am Austausch teilnehmen werden.
Hier ein paar Impressionen: